Wiener Access-Stammtisch


home

 
 

 

 
News
 
Downloads
 
Archiv
 
Links
 
Personen
 

 

 

BERICHT ZUM 13. STAMMTISCH

Montag, 19. April 2004, ab 19:00
Ort: Fa. Schütz Marketing Services - 1. Stock, Plenergasse 13, 1180 Wien

ein Bericht von Dietmar Fellner
 

Folgende Teilnehmer waren bei diesem Stammtisch:
  1. Franz Svejda
  2. Hans Thoma
  3. Johnny Dibon
  4. Ka Prucha
  5. Karen Schausberger
  6. Peter Smutny
  7. Klaus Last
  8. Dietmar Fellner


Ablauf:
  1. Begrüßung
  2. Vorstellung der DB - Probes (Dietmar Fellner)
  3. Diskussion zum Vortrag
  4. Pause
  5. Vortrag von Johnny Dibon - Vorstellung von verschiedenen Modellierungsprogrammen
  6. Planung für Stammtisch Nr. 14


Wieder hat ein weiterer Stammtisch stattgefunden. Leider war der Teilnehmeransturm eher zurückhaltend was jetzt nicht an den beiden Vorträgen lag.
Nach der formalen Begrüßung wurde auch schon mit dem ersten Vortrag begonnen. Es handelt sich hiebei um eine Datenbank die automatisch aus vordefinierten Exceldateien die chemischen und bodenphysikalischen Analyseergebnisse von Wasser- und Bodenproben einliest. Es wurden die grundlegenden Funktion und Bedienelemente erläutert (z. B. Suchfunktion, Wertüberprüfung) und die Vorgehensweise präsentiert.
Im Anschluß an diese Vorstellung wurde schon rege diskutiert, da es einige Unstimmigkeiten bezüglich der Programmierung gab. Dies und jenes könnte bzw. sollte man verbessern.

Nach kurzer Pause ging es dann zum zweiten Vortrag von Johnny Dibon
Am Beginn seines Vortrages ging es um das Thema Normalisierung. Vom geschichtlichen Ablauf bis zur Frage wann, wie und wo soll man normalisieren reichte der Vortrag von Johnny. Im Vortrag ging es bis zur 3. Normalform oder war es die 4. Er wurde gut vorbereitet und vorgetragen und es ist immer wichtig die Grundlagen der Datenbankentwicklung wieder einmal im Gedächtnis aufgefrischt zu bekommen.
Als kleinen Nachsatz von Johnny: Auch wenn man strikt nach den Regeln der Normalisierung vorgeht gibt es immer wieder Situationen wo man gegen diese Regeln verstoßen muß (bewußt). Theorie ist gut aber manchmal sieht die Praxis anders aus.

Anschließend wurde noch über diese Thematik noch lange diskutiert und auch über diverse Tabellenstrukturen geknobelt.

 
   
 

 

 

 
     

 

   © 2004 by Fellner Dietmar •  access.st.wien@gmx.at