Wiener Access-Stammtisch


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NEUGRÜNDUNG

am 28. April 2003 im Cafe Westend
ein Bericht von Paul Rohorzka

Nachdem Karl Donaubauer seinen Ausstieg aus der Vorbereitung des Wiener Access-Stammtisches bekanntgegeben hat (siehe unten), haben sich in der entsprechenden Newsgroup (stammtisch.access.wien auf news.hardfair.com) einige wenige Access´ler zu Wort gemeldet und an einer Neuauflage interessiert gezeigt. Zum Zwecke der Vorbereitung haben sich daher am 28. April 2003 im Café Westend folgende Leute zusammengefunden:

Vlnr: Gerald Saurugg, Erwin Scheiber, Rudolf Sanda, Paul Rohorzka, Gerhard Huber (Klaus Last musste uns schon vorzeitig verlassen)

Die Tagesordnung zu dem Treffen hat folgendermaßen ausgesehen:

  1. Vorstellung der Anwesenden (Tätigkeiten, Erfahrungen, Interessen)
  2. Zielpublikum (An wen soll sich der Stammtisch richten?)
  3. Modus (Gestaltung des Ablaufs, Wie oft?, Regelmäßig?)
  4. Vorträge (In welcher Form?, Welche Themen?, Wer?)
  5. Ort (Wo lässt sich all das realisieren?)
  6. Aufbau regionaler Kontakte (Was kann herauskommen?, Wie kann es funktionieren?)
  7. Name Stammtisch (Findet sich vielleicht ein attraktiverer Name?)
  8. Termin für den 6. Stammtisch (Wann starten wir durch?)
  9. Diverses (Was fehlt noch?)
Das Treffen hat in einer durchwegs kollegialen und produktiven Atmosphäre stattgefunden. Im Folgenden stichwortartig die wichtigsten den Tagesordnungspunkten zugeordneten Ergebnisse:

ad 1.
Bei der Vorstellungen hat jeder von seinen Erfahrungen aus der Arbeit mit Access berichtet.

ad 2.
Die Stammtische sollen sich ausdrücklich an alle mit Access Beschäftigten richten. Dies soll unabhängig vom Kenntnis- und Erfahrungsstand sein, gleich ob die sie mit Access privat oder beruflich zu tun haben. Der Stammtisch soll kein reines Expertengremium sein. Jeder ist willkommen. Stichwort: "Einsteiger bis Guru".

ad 3.
Alle Anwesenden waren sich einig, dass es für den Fortbestand des Stammtisches wichtig ist, die Veranstaltung in nachvollziehbar regelmäßigen Intervallen abzuhalten. Manche Anwesenden berichteten über den Modus ähnlicher Veranstaltungen. Wir einigten uns auf einmal monatlich, und zwar auf den dritten Montag des Monats um 19:00. Der erste Stammtisch wird damit am 19. Mai 2003 um 19:00 stattfinden. Im Sinne des Ansprechens aller Interessen und Niveaus kam der Vorschlag, den Stammtisch auch als Forum für kleinere Erkenntnisse aus der Arbeit mit Access zu institutionalisieren. Das kann ein Gegengewicht zum Problemlösungsansatz der Newsgroups einen interessanten Aspekt darstellen. Zudem kann hier jeder etwas einbringen. Nicht die sensationelle "Forschung" soll hier angesprochen sein, sondern die kleinen, vielleicht manchen schon bekannten Erkenntnisse, die die Arbeit mit oder das Verstehen von Access aber ein wenig erleichtern können. Dieser Punkt kann auch einen leichteren Einstieg in die bei den vergangenen Stammtischen vielleicht manchmal etwas mühsamen Fragerunde darstellen. Diese Fragerunde soll ausdrücklich Fragen aller Niveaus offen stehen. Als weiteren wichtigen Punkt hat sich ein fixer Ablaufrahmen herauskristallisiert, der bei jeder Veranstaltung mit Inhalten zu füllen sein wird.

Dieser Rahmen sieht vorbehaltlich Änderungen nach den ersten Erfahrungen damit folgendermaßen aus:

  • ~30' Vortrag (siehe ad 4.)
  • ~30' anschl. Diskussion zum Thema
  • ~15' Pause
  • ~10' Kurzvorstellungen: Bücher, Software
  • ~10' Vorstellung (kleiner) Erkenntnisse
  • ??' Allgemeine Fragerunde
  • ??' Einteilung des nächsten Vortrags
  • ??' Ausklang
ad 4.
Vorträge wurden als wichtige und attraktive Bestandteile des Stammtisches genannt. Im Sinne der Vorhersehbarkeit des Stammtisches soll am Ende jeder Veranstaltung bereits der Vortrag des darauffolgenden Stammtisches inkl. des Referenten/der Referentin fixiert werden. Um den Einstieg zu erleichtern, haben sich die beim Planungstreffen Anwesenden bereit erklärt, zu folgenden Themen einen Vortrag zu halten (ungeordnet; ich hoff, ich hab nix verwurschtelt oder vergessen):

  • Splitten einer Code-MDB in mehrere MDB´s (Erwin Scheiber)
  • Benutzerspezifische Konfigurationen (Erwin Scheiber)
  • m:n-Beziehungen (Klaus Last)
  • Problembeschreibungen und Lösungsvorschläge (Rudolf Sanda)
  • Runtime-Erstellung mit Setup-Tool (Gerhard Huber)
  • Vorstellung CSS (Controlling Support System - Gerhard Huber)
  • (End-)Benutzerkonfigurierbare Berichte (Gerhard Huber)
  • Kleine Projekte profitabel abschließen (Rudolf Sanda)
  • Verwenden selbstgestrickter Klassen (Paul Rohorzka)
ad 5.
Der Veranstaltungsort für den Access-Stammtisch sollte idealerweise folgende Eigenschaften besitzen:

  • eigener Raum
  • Projektionsfläche, z.B. weiße Wand (Beamer kann ggf. von Gerald oder Gerhard gestellt werden)
  • Platz für 20, 25 Leute
  • Gute Erreichbarkeit mit Öffis, Parkmöglichkeit
  • Keine Fixkosten (z. B. Hinterzimmer eines Lokals)
  • Möglichkeit zur Konsumation (z.B. Hinterzimmer eines Lokals)
  • Öffentlich zugänglich
Die Anwesenden berichteten von einigen möglichen Veranstaltungsorten. Für den ersten Stammtisch am 19. Mai 2003 nimmt Paul via E-Mail Kontakt mit dem Gastgeber der bisherigen Stammtische, Max Zechner auf.

ad 6.
Dieser Punkt ist im allgemeinen Trubel etwas untergegangen. Es war aber niemand dagegen :-).

ad 7.
Die Bezeichnung "Stammtisch" hat niemanden wirklich gestört, also bleibt es dabei.

ad 8.
Der nächste Stammtisch findet (bereits nach dem neuen Modus) am 19. Mai 2003 statt, Beginn 19:00. Der Ort wird noch bekanntgegeben. Die Einladung erfolgt wieder über die einschlägigen NG´s und via E-Mail an die Interessenten (Karl Donaubauer wird um die Liste gebeten).

ad 9.
Vieles wurde noch zwischendurch angesprochen und diskutiert - es war eine angenehme Runde!
 



     

 

   © 2004, 2005 by Fellner Dietmar und Paul Rohorzka •  access.st.wien@gmx.at