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NEUGRÜNDUNG
am 28. April 2003 im Cafe Westend
ein Bericht von Paul Rohorzka |
Nachdem Karl Donaubauer seinen Ausstieg aus der Vorbereitung des Wiener
Access-Stammtisches bekanntgegeben hat (siehe unten), haben sich in der
entsprechenden
Newsgroup (stammtisch.access.wien auf news.hardfair.com) einige wenige
Access´ler zu Wort
gemeldet und an einer Neuauflage interessiert gezeigt. Zum Zwecke der
Vorbereitung haben
sich daher am 28. April 2003 im Café Westend folgende Leute
zusammengefunden: |
Vlnr: Gerald Saurugg, Erwin Scheiber, Rudolf Sanda, Paul Rohorzka,
Gerhard Huber
(Klaus Last musste uns schon vorzeitig verlassen) |
Die Tagesordnung zu dem Treffen hat folgendermaßen ausgesehen:
- Vorstellung der Anwesenden (Tätigkeiten,
Erfahrungen, Interessen)
- Zielpublikum (An wen soll sich der Stammtisch
richten?)
- Modus (Gestaltung des Ablaufs, Wie oft?,
Regelmäßig?)
- Vorträge (In welcher Form?, Welche Themen?, Wer?)
- Ort (Wo lässt sich all das realisieren?)
- Aufbau regionaler Kontakte (Was kann herauskommen?,
Wie kann es funktionieren?)
- Name Stammtisch (Findet sich vielleicht ein
attraktiverer Name?)
- Termin für den 6. Stammtisch (Wann starten wir
durch?)
- Diverses (Was fehlt noch?)
Das Treffen hat in einer durchwegs kollegialen und produktiven
Atmosphäre stattgefunden.
Im Folgenden stichwortartig die wichtigsten den Tagesordnungspunkten
zugeordneten
Ergebnisse:
ad 1.
Bei der Vorstellungen hat jeder von seinen Erfahrungen aus der Arbeit
mit Access berichtet.
ad 2.
Die Stammtische sollen sich ausdrücklich an alle mit Access
Beschäftigten richten.
Dies soll unabhängig vom Kenntnis- und Erfahrungsstand sein,
gleich ob die sie mit Access
privat oder beruflich zu tun haben. Der Stammtisch soll kein reines
Expertengremium sein.
Jeder ist willkommen. Stichwort: "Einsteiger bis Guru".
ad 3.
Alle Anwesenden waren sich einig, dass es für den Fortbestand des
Stammtisches wichtig ist,
die Veranstaltung in nachvollziehbar regelmäßigen
Intervallen abzuhalten. Manche Anwesenden
berichteten über den Modus ähnlicher Veranstaltungen. Wir
einigten uns auf einmal monatlich,
und zwar auf den dritten Montag des Monats um 19:00. Der erste
Stammtisch wird damit am 19. Mai 2003
um 19:00 stattfinden.
Im Sinne des Ansprechens aller Interessen und Niveaus kam der
Vorschlag, den Stammtisch auch
als Forum für kleinere Erkenntnisse aus der Arbeit mit Access zu
institutionalisieren. Das kann
ein Gegengewicht zum Problemlösungsansatz der Newsgroups einen
interessanten Aspekt darstellen.
Zudem kann hier jeder etwas einbringen. Nicht die sensationelle
"Forschung" soll hier angesprochen
sein, sondern die kleinen, vielleicht manchen schon bekannten
Erkenntnisse, die die Arbeit mit
oder das Verstehen von Access aber ein wenig erleichtern können.
Dieser Punkt kann auch einen leichteren Einstieg in die bei den
vergangenen Stammtischen vielleicht
manchmal etwas mühsamen Fragerunde darstellen. Diese Fragerunde
soll ausdrücklich Fragen aller
Niveaus offen stehen.
Als weiteren wichtigen Punkt hat sich ein fixer Ablaufrahmen
herauskristallisiert, der bei jeder
Veranstaltung mit Inhalten zu füllen sein wird.
Dieser Rahmen sieht vorbehaltlich Änderungen nach den ersten
Erfahrungen damit folgendermaßen
aus:
- ~30' Vortrag (siehe ad 4.)
- ~30' anschl. Diskussion zum Thema
- ~15' Pause
- ~10' Kurzvorstellungen: Bücher, Software
- ~10' Vorstellung (kleiner) Erkenntnisse
- ??' Allgemeine Fragerunde
- ??' Einteilung des nächsten Vortrags
- ??' Ausklang
ad 4.
Vorträge wurden als wichtige und attraktive Bestandteile des
Stammtisches genannt. Im Sinne
der Vorhersehbarkeit des Stammtisches soll am Ende jeder Veranstaltung
bereits der Vortrag des
darauffolgenden Stammtisches inkl. des Referenten/der Referentin
fixiert werden. Um den Einstieg
zu erleichtern, haben sich die beim Planungstreffen Anwesenden bereit
erklärt, zu folgenden
Themen einen Vortrag zu halten (ungeordnet; ich hoff, ich hab nix
verwurschtelt oder
vergessen):
- Splitten einer Code-MDB in mehrere MDB´s (Erwin
Scheiber)
- Benutzerspezifische Konfigurationen (Erwin Scheiber)
- m:n-Beziehungen (Klaus Last)
- Problembeschreibungen und Lösungsvorschläge
(Rudolf Sanda)
- Runtime-Erstellung mit Setup-Tool (Gerhard Huber)
- Vorstellung CSS (Controlling Support System - Gerhard
Huber)
- (End-)Benutzerkonfigurierbare Berichte (Gerhard Huber)
- Kleine Projekte profitabel abschließen (Rudolf
Sanda)
- Verwenden selbstgestrickter Klassen (Paul Rohorzka)
ad 5.
Der Veranstaltungsort für den Access-Stammtisch sollte
idealerweise folgende
Eigenschaften besitzen:
- eigener Raum
- Projektionsfläche, z.B. weiße Wand (Beamer
kann ggf. von Gerald oder Gerhard gestellt werden)
- Platz für 20, 25 Leute
- Gute Erreichbarkeit mit Öffis,
Parkmöglichkeit
- Keine Fixkosten (z. B. Hinterzimmer eines Lokals)
- Möglichkeit zur Konsumation (z.B. Hinterzimmer
eines Lokals)
- Öffentlich zugänglich
Die Anwesenden berichteten von einigen möglichen
Veranstaltungsorten. Für den ersten Stammtisch
am 19. Mai 2003 nimmt Paul via E-Mail Kontakt mit dem Gastgeber der
bisherigen Stammtische, Max
Zechner auf.
ad 6.
Dieser Punkt ist im allgemeinen Trubel etwas untergegangen. Es war aber
niemand dagegen :-).
ad 7.
Die Bezeichnung "Stammtisch" hat niemanden wirklich gestört, also
bleibt es dabei.
ad 8.
Der nächste Stammtisch findet (bereits nach dem neuen Modus) am
19. Mai 2003 statt, Beginn 19:00.
Der Ort wird noch bekanntgegeben. Die Einladung erfolgt wieder
über die einschlägigen NG´s und
via E-Mail an die Interessenten (Karl Donaubauer wird um die Liste
gebeten).
ad 9.
Vieles wurde noch zwischendurch angesprochen und diskutiert - es war
eine angenehme Runde!
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